Categories:

Am vergangen Samstag trafen sich in Großenaspe 10 neugierige und motivierte Mitglieder des Großenasper Sportvereins zu einem „WIR sind der Verein“ Workshop.

Bei diesem Treffen der verschiedenen Sportler/innen und Funktionäre
ging es unter anderem um die Themen Freiwilligen Management, das Wir-Gefühl und die Kommunikation.
Ebenso stand ins besonders das Miteinander im Verein im Mittelpunkt.

Diese Themen waren so von Interesse, dass sogar der Geschäftsführer des Kreis-Sportverbandes Sven Neitzke
es sich nicht nehme ließ, an dem Workshop teilzunehmen.

Dabei wurden Anregungen aus allen Bereichen aufgenommen und das weiter Vorgehen bei Schwerpunktthemen festgelegt.

Als ein Kernpunkt aus dem Tag, soll der Informationsfluss durch den gesamten Verein noch weiter verbessert werden.
Hierzu wird zum Beispiel das Protokoll der monatlichen Sitzungen zukünftig zweigeteilt
in einen Allgemeinen Teil und Themen die für jedes Mitglied von Interesse sind.
So soll dann die Info kurz und knapp aber informativ und transparent auch bei jedem Mitglied ankommen.
Als Hilfsmittel soll die Möglichkeit einen Newsletter über verschiedene Medien geschaltet werden.

Der zweite Schwerpunkt liegt in der Gewinnung, Betreuung und Wertschätzung von den wichtigen Ehrenamtlichen in allen Vereins-Bereichen.
Hierzu gibt es Ideen aus den Arbeitsgruppen für die Schaffung einer Empfangs- und Info-Mappe
mit allen relevanten Informationen um die ehrenamtliche Funktion, Ansprechpartner und den Verein.
Auch wurde sich über Möglichkeiten der Wertschätzung sehr rege ausgetauscht, so dass auch hier in Zukunft ein neues Modell implementiert werden soll.

Am Ende des ca. 6 stündigen Workshops waren sich alle einig, dass es zu einem sehr guten Austausch gekommen ist.
Ebenso diente es auch dem Verständnis untereinander.

Der teilnehmende Torwart und Schiedsrichter der 1. Fußballherren Andre Koop brachte es auf den Punkt:
„Ich denke, wenn mehr Leute wissen, dass es hier wirklich um die Weiterentwicklung unseres Vereins geht,
sie sich hier einbringen und wirklich was bewegen können, werden beim nächsten Workshop im September mehr dabei sein!“

Die Veranstaltung wurde vom 2. Vorsitzenden Burkhard Maack initiiert
und von zwei Prozessbegleiter/innen Teilhabe im Sport (ProTis) moderiert.


Die ProTis Begleitung wird vom LSV-SH (Landessportverband)
den Vereinen und Verbänden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert